Samstag, 4. Mai 2013

Offpage Optimierung



In meinem heutigen Blog geht es um Offpage Optimierung. Sie geht mit den Onpage Maßnahmen Hand in Hand und ist ein weiterer Schlüssel, um bei Google auf Platz 1 zu kommen.

Bei Google auf Platz 1: Offpage Optimierung


Offpage Optimierungen sind Maßnahmen, die im Gegensatz zur Onpage Optimierung nicht auf der eigenen Seite durchgeführt werden, sondern extern, insbesondere Linkaufbau. Wer oben stehen will, der braucht Backlinks. Im besten Fall hat man eine starke Community hinter sich, die gerne liked, verlinkt und weitererzählt. Wer das noch nicht hat und die Popularität seiner Seite dennoch steigern will, der kommt am Linkbuilding kaum vorbei.

Doch Links sind nicht gleich Links. Und obwohl es immer noch Anbieter gibt, die tausende Backlinks für 17,53 € raushauen, setzt man heute doch eher auf Klasse statt Masse, soll heißen: je natürlicher ein Backlink, desto wertvoller ist er auch – Stichwort: Natürlicher Linkaufbau. Aber auch Faktoren wie Pagerank und Autorität der Seite, auf der ein Link hinterlegt wird, sowie die Link Art bzw. der verlinkte Text spielen eine Rolle. 


Mit Offpage Optimierung zum Top Ranking


Klasse statt Masse trifft es eigentlich nur bedingt, denn es kommt auch hier auf die Intentionen des Webseiten-Betreibers und den Wettbewerb an. Ist der Wettbewerb um ein Top Ranking bzw. eine Top Google Platzierung  groß, braucht man jede Menge Backlinks, dennoch ist die Art und Weise, wie diese gesetzt werden und in welchem zeitlichen Rahmen von großer Bedeutung. Wer lediglich 5000 Bookmarks setzt, wird kaum an seinem Konkurrenten vorbeiziehen können, der Social Media Kanäle bedient und qualitativ hochwertige Links aufbaut. Genauso wenig wird man mit einer ausschließlich auf Facebook ausgerichteten Kampagne Erfolg haben.  

Eine sehr schöne Übersicht verschiedener Kanäle findet man zum Beispiel bei Seo United. Aber auch ich werde in einem der nächsten Blogs noch näher auf die verschiedenen Möglichkeiten des Linkbuilding eingehen. Bis dahin nochmal kurz eine Übersicht über die von mir durchgeführten Maßnahmen seit dem letzten Blog und meine derzeitigen Positionierungen.

Bei Google auf Platz 1: Mein Page Ranking in Google


Die Liste meiner Maßnahmen zur Suchmaschinen Optimierung ist nicht lang. Würde ich mich in einem harten Wettbewerb befinden, wäre meine Seite wahrscheinlich auch mittlerweile nach unten durchgereicht worden, aber sie ist es nicht. Ein paar Bookmarks, Eintragungen in Webkatalogen und tatsächlich auch der Aufbau meiner Facebook-Seite waren alles, was ich in der letzten Woche gemacht habe. Um zu zeigen, wie ich gerade ranke, abschließend meine 3 Top Keywords

 

Derzeitiges Page Ranking in Google:


"Bei Google auf Platz 1": 14

"Bei Google auf Platz 1 kommen": 9

"Bei Google auf Platz 1 Blog": 1




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über welche Keywords hast du "Bei google auf Platz 1" gefunden?